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Sonderbericht: E-Zigaretten – Ein Aufruf zum Handeln für Psychiater

Aug 22, 2023

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Die Verbreitung von E-Zigaretten stellt neue Herausforderungen für den bereits unterschätzten Bereich des Tabakkonsums dar. Dieser Bericht beleuchtet, was Dampfen ist und welche Risiken es birgt, sowie die Rolle, die Psychiater bei der Unterstützung von Patienten beim Aufhören spielen können.

Vaping ist ein allgemeiner Begriff, der sich normalerweise auf die Verwendung elektronischer Geräte zur Nikotinabgabe bezieht. Im Allgemeinen bestehen diese Geräte aus einer Batterie zur Stromversorgung des Geräts, einer Kartusche mit E-Liquid (auch als E-Liquid bekannt) und einem Zerstäuber zum Erhitzen des E-Liquids. Durch Erhitzen des E-Liquids entsteht ein Aerosol, das durch ein Mundstück inhaliert wird. Dampfgeräte wurden 2007 kommerziell eingeführt und haben sich über mehrere Produktgenerationen hinweg wie folgt weiterentwickelt:

E-Zigaretten, auch „zigarettenähnliche“ Geräte genannt, weil sie so gestaltet sind, dass sie wie herkömmliche brennbare Zigaretten aussehen.

Batteriestifte, die entweder vorgefüllte oder nachfüllbare Patronen haben können.

Tank-/Sub-Ohm-Geräte mit nachfüllbaren Tanks sind modifizierbar und ermöglichen eine variable Spannung und Wattzahl.

Pods/Pod-Mods, die vorgefüllt oder nachfüllbar sind.

E-Liquid enthält im Allgemeinen Nikotin, Aromen, ein Feuchthaltemittel wie Glycerin oder Propylenglykol, um die Feuchtigkeit beim Erhitzen zu bewahren, und andere Chemikalien wie Cannabiskonzentrate. Viele dieser Chemikalien sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für den Verzehr zugelassen.

Eine Packung herkömmlicher Zigaretten enthält normalerweise etwa 20 Zigaretten, die insgesamt 20 mg Nikotin enthalten. JUUL-Pod-Lösungen enthalten etwa 41 mg Nikotin und Suorin-Pods enthalten etwa 90 mg Nikotin. Laut der gemeinnützigen Truth Initiative kann die Nikotinkonzentration in diesen Produkten in den Vereinigten Staaten bis zu 4 % betragen, während in Europa die Grenze bei 2 % liegt. Selbst Produkte, die als „nikotinfrei“ aufgeführt sind, können aufgrund falscher Kennzeichnung und mangelnder Regulierung Nikotin enthalten.

E-Zigaretten sind in den Vereinigten Staaten auf dem Vormarsch. Laut einem Juni-Bericht im Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) stieg der Absatz von E-Zigaretten zwischen Januar 2020 und Dezember 2022 um 46,6 %. Die Prävalenz des E-Zigaretten-Konsums ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich höher als bei Erwachsenen gesamt. Im Jahr 2021 gaben 4,5 % aller Erwachsenen ab 18 Jahren und 11 % der jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren an, in den letzten 30 Tagen mindestens einmal täglich Dampf geraucht zu haben.

Abbildung 1

Ein im MMWR im Oktober 2022 erschienener Bericht ergab, dass im Jahr 2022 14,1 % der Oberstufenschüler und 3,3 % der Mittelstufenschüler angaben, in den letzten 30 Tagen Dampf geraucht zu haben. Unter diesen gaben 30,1 % der Oberstufenschüler und 11,7 % der Mittelstufenschüler an, täglich zu rauchen.

Auch das Dampfen von Cannabis nimmt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen zu. Eine Studie in der Dezemberausgabe 2021 von Preventive Medicine stützte sich auf Daten von mehr als 160.000 Erwachsenen im Behavioral Risk Factor Surveillance System und ergab, dass die Prävalenz des Cannabisdampfens in den letzten 30 Tagen von 1,0 % im Jahr 2017 auf 2,0 % im Jahr 2019 gestiegen ist Im gleichen Zeitraum stieg die Prävalenz des Cannabisdampfens in den letzten 30 Tagen bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren von 1,2 % auf 3,9 %. Eine separate Studie in Addiction im Mai 2022 untersuchte Daten von 51.000 Jugendlichen und ergab, dass der häufige und gelegentliche Cannabiskonsum (sechs oder mehr bzw. ein bis fünf Fälle) ohne E-Zigaretten in den vergangenen 30 Tagen zwar von 2017 bis 2019 zurückging, wenn auch häufig oder gelegentlich Die Nutzung, zu der auch das Dampfen gehörte, nahm im gleichen Zeitraum zu. Der größte Anstieg war bei denjenigen zu verzeichnen, die angaben, häufig Cannabis einschließlich Dampf zu konsumieren, von 2,1 % im Jahr 2017 auf 5,4 % im Jahr 2019.

Figur 2

Die FDA kann E-Zigaretten-Produkte im Rahmen des Family Smoking Prevention and Tobacco Control Act regulieren, diese Regulierung wurde jedoch zumindest teilweise durch die Prüfungslast eingeschränkt. Bis Mai 2022 hatte die FDA fast 1 Million Anträge für E-Zigaretten und andere Nicht-Tabak-Nikotinprodukte von mehr als 200 verschiedenen Unternehmen erhalten. Bisher hat die FDA etwa 23 Dampfprodukte und -geräte mit Tabakgeschmack zugelassen, obwohl noch viel mehr Produkte im Umlauf sind.

Im Januar 2020 beschränkte die FDA die Aromen in wiederverwendbaren Dampfprodukten auf Kartuschenbasis auf Menthol und Tabak und verbot damit faktisch die fruchtigen und minzigen Aromen, die oft Kinder und Jugendliche ansprechen. Die Geschmacksbeschränkung galt jedoch nicht für Einweg-Dampfprodukte. Infolgedessen stiegen die Verkäufe aromatisierter Einweg-Dampfprodukte nach dem Verbot. Darüber hinaus ergaben im Juni von Associated Press veröffentlichte Informationen, dass sich die Zahl der in den USA verkauften verschiedenen elektronischen Zigarettengeräte seit 2020 fast verdreifacht hat. Dieser Anstieg ist größtenteils auf den Verkauf nicht autorisierter Einweg-Dampfprodukte aus China zurückzuführen, von denen die meisten aus China stammen süße und fruchtige Geschmacksrichtungen, die Kinder und Jugendliche ansprechen.

Es wird angenommen, dass das Dampfen weniger schädlich ist als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten. Studien haben jedoch gezeigt, dass E-Zigaretten ähnliche Karzinogene enthalten wie herkömmliche Zigaretten.

E-Zigaretten-Produkte bergen auch besondere Gefahren für die Gesundheit. Glycerin im E-Liquid kann beim Einatmen eine Lipoid-Pneumonie verursachen, und Propylenglykol im E-Liquid kann Atemwegsreizungen verursachen und das Asthmarisiko erhöhen. Aromen wie Zimtaldehyd oder Diacetyl können Lungenschäden verursachen.

Derzeit laufen Studien, um den Nutzen von E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung zu ermitteln. Allerdings hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) keine E-Zigaretten zur Verwendung bei der Raucherentwöhnung zugelassen, sodass es keine Sorgfaltsstandards für deren Verwendung auf diese Weise gibt. Außerdem rauchen die meisten Menschen, die dampfen, auch herkömmliche Zigaretten, was darauf hindeutet, dass sie nicht dampfen, um herkömmliche Zigaretten zu ersetzen oder mit dem Rauchen aufzuhören.

Die US Preventive Services Task Force kam in ihrer Stellungnahme aus dem Jahr 2021 zu dem Schluss, dass die Beweise für den Einsatz von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung bei Erwachsenen unzureichend sind und das Verhältnis von Nutzen zu Schaden nicht bestimmt werden kann. Ähnliche Aussagen wurden vom Surgeon General, der American Cancer Society und der American Heart Association gemacht.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben Empfehlungen für Gesundheitsfachkräfte herausgegeben, die sie befolgen sollten: Gesundheitsfachkräfte sollten sich auf sichere, zugelassene und wirksame Behandlungen zur Raucherentwöhnung verlassen, einschließlich Beratung und eines der sieben von der FDA zugelassenen Medikamente. Wenn erwachsene Patienten das Dampfen weiterhin als potenzielles Instrument nutzen möchten, müssen sie vollständig auf das Dampfen umsteigen, mit dem Rauchen von Zigaretten und anderen Tabakprodukten aufhören und sich das Ziel setzen, auch mit dem Dampfen aufzuhören, um den größtmöglichen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen.

Beispiele für schädliche Chemikalien in aerosolisiertem Dampf sind Nikotin; ultrafeine Partikel, die tief in die Lunge eingeatmet werden können; flüchtige organische Verbindungen; und Schwermetalle wie Nickel, Chrom, Zinn und Blei. E-Zigaretten werden seit Kurzem mit Asthma, Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Emphysem in Verbindung gebracht. Andere aktuelle Forschungsergebnisse berichten über Zusammenhänge zwischen Aerosolen, Blutgefäßfunktion und kardiovaskulärem Risiko. Zusätzlich zu all den kurzfristigen Risiken gibt es noch viel Unbekanntes über die langfristigen Auswirkungen dieser relativ neuen Produkte.

Besonders besorgniserregend ist die durch den Gebrauch von E-Zigaretten oder E-Zigaretten verursachte Lungenschädigung (EVALI), ein Zustand, der durch Husten, Atembeschwerden, verringerten Blutsauerstoffgehalt und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Laut den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hatte EVALI bis Februar 2020 zu mehr als 2.800 Krankenhauseinweisungen geführt, darunter 68 Todesfälle. Von diesen Fällen gaben 82 % der Patienten an, Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) zu dampfen. Das Vorhandensein von Vitamin E-Acetat in E-Liquid ist mit einem erhöhten EVALI-Risiko verbunden, und Vitamin E-Acetat wird in einigen THC-haltigen Dampfprodukten als Zusatz verwendet. Daher empfahl die CDC den Menschen, keine Dampfprodukte zu verwenden, die THC enthalten, insbesondere solche, die von informellen Quellen wie Freunden oder Familienmitgliedern oder von persönlichen Händlern oder Online-Händlern erworben wurden. Das CDC hat jedoch nicht abschließend festgestellt, dass Vitamin E-Acetat für EVALI verantwortlich ist.

Bei jungen Menschen, die rauchen, besteht möglicherweise das Risiko, andere Substanzstörungen zu entwickeln. Da sich die Gehirnentwicklung bis etwa zum 25. Lebensjahr fortsetzt, ist das junge Gehirn anfällig für die Langzeitwirkungen von Nikotin.

Obwohl beim Dampfen kein Passivrauch entsteht, werden beim Dampfen Passivaerosole freigesetzt. Es ist bekannt, dass diese Aerosole Nikotin, Schwermetalle, Karzinogene und flüchtige organische Verbindungen enthalten. Es muss mehr über die Auswirkungen dieser Exposition verstanden werden.

Zunehmend besorgniserregend ist die Praxis, Cannabisöl oder THC-Konzentrate zu verdampfen. THC ist die wichtigste psychoaktive Verbindung in Cannabis und nicht nur für die Sucht, sondern auch für neuropsychiatrische Nebenwirkungen verantwortlich. E-Zigaretten bieten das Potenzial für eine stärkere THC-Absorption als effizienteres Abgabesystem und können es einem Benutzer auch ermöglichen, hochkonzentrierte THC-Produkte zu konsumieren, verglichen mit dem Rauchen auf brennbare Weise (Joints). Zu den kurzfristigen Risiken von Cannabis und THC-Konzentraten gehören eine veränderte Wahrnehmung; beeinträchtigte Koordination; Schwierigkeiten beim Denken/Gedächtnis; und bei Anwendung in hohen Dosen psychotische Symptome. Zu den langfristigen Auswirkungen zählen Beeinträchtigungen des Denkens und Lernens sowie Risiken im Zusammenhang mit der Entstehung psychotischer Störungen. Diese Effekte treten eher bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf, insbesondere wenn sie zu Beginn des Cannabiskonsums eine hochwirksame Formulierung verwenden.

Als Psychiater werden wir höchstwahrscheinlich eine unverhältnismäßig große Zahl von Patienten sehen, die rauchen, ähnlich wie wir eine unverhältnismäßig große Zahl von Patienten sehen, die rauchen. Laut einer Studie in der Juli-Ausgabe 2020 von Drug and Alcohol Dependence greifen Menschen mit psychischen Erkrankungen eher und häufiger zu E-Zigaretten als Menschen ohne psychische Erkrankungen. Eine im Mai 2022 online im Journal of Community Hospital Internal Medicine Perspectives veröffentlichte Scoping-Überprüfung ergab, dass der Gebrauch von E-Zigaretten im Vergleich zum Nichtgebrauch mit Depressionen, Suizidgedanken und Suizidversuchen in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus deuten Daten, die im Februar 2021 im Journal of the Canadian Academy of Child and Adolescent Psychiatry veröffentlicht wurden, darauf hin, dass das Rauchen von Nikotin mit ähnlichen psychischen Veränderungen verbunden ist wie das Rauchen traditioneller Tabakzigaretten.

Ein erster Schritt ist die Überprüfung des Konsums aller Tabakerzeugnisse und anderer Substanzen. Die Integration dieser Informationen in die Krankengeschichte unserer Patienten wird dazu beitragen, unsere Pflege zu informieren und die Diskussion dieser Produkte mit unseren Patienten zur Routine zu machen. Beim Screening auf E-Zigaretten kann man allgemeiner damit beginnen, sich nach Nikotin und Cannabis zu erkundigen, zwei der am häufigsten gerauchten Substanzen, und dann nach bestimmten Produkten fragen – zum Beispiel nach E-Zigaretten und E-Zigaretten-Produkten zusätzlich zum Rauchen von Zigaretten. Berücksichtigen Sie nach der Anfrage zur Nutzung die Auswirkungen der Nutzung gemäß den DSM-5-Kriterien. Beispielsweise könnte ein Patient wegen einer Depression zu Ihnen kommen und ein positives Testergebnis auf E-Zigaretten ergeben. Stellen Sie dem Patienten Fragen basierend auf DSM-5-Kriterien, z. B. „Haben Sie mehr als beabsichtigt verwendet?“ Haben Sie erfolglos versucht, aufzuhören oder einzuschränken? Hat es Auswirkungen auf Ihre Gesundheit?“ kann den Patienten dabei helfen, zu bedenken, dass sie möglicherweise an einer Substanzgebrauchsstörung leiden.

Als nächstes wird die Übernahme der Richtlinien der US Preventive Services Task Force zur Tabakbehandlung, die Beratung zum Aufhören und die Erkundigung nach dem Interesse der Patienten an einer Änderung ihres Konsumverhaltens dazu beitragen, ihre Motivation zu steigern, wenn nicht sofort während des Besuchs, dann doch in der Zukunft.

Wenn Patienten daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, bestehen die nächsten Schritte darin, ihre Auslöser für die Anwendung zu prüfen; ihnen beibringen, wie sie ihren Konsum verfolgen können; mit ihnen einen Entwöhnungsplan entwickeln; und bietet Behandlungen für Nikotinkonsumstörungen wie Nikotinersatz, Bupropion oder Vareniclin an. Der letzte Schritt ist die Festlegung eines Folgeplans, entweder mit Ihnen, über eine Hotline wie 1-800-QUIT-NOW oder Smokefree.gov. Dadurch werden die Fortschritte der Patienten gestärkt und Sie können sich daran erinnern, sich in Zukunft bei ihnen zu melden. ■

FÜR Psychiater

Der Council on Addiction Psychiatry der APA hat Webseiten zu Nikotin und Cannabis entwickelt, die Stellungnahmen und Ressourcendokumente der APA, CME-Aktivitäten und -Schulungen, Fakten zu Drogen und mehr enthalten.

Ein kostenloser fünfstündiger CME-Kurs im APA Learning Center mit dem Titel „Trainingsprogramm zur Tabakentwöhnung“

Webseite zum Thema Tabak und Nikotin

Webseite zum Thema Cannabis

FÜR PATIENTEN

Die APA-Verwaltung hat eine Reihe von Ressourcen für Patienten und die Öffentlichkeit vorbereitet. APA-Mitglieder werden ermutigt, diese Ressourcen mit Patienten und ihren Gemeinden zu teilen.

APA-Blog mit dem Titel „Dampfen ist ungesund. Tipps und Ressourcen zum Aufhören“

Webseite mit dem Titel „E-Zigaretten und Dampfen“

Erklärvideos zum Thema Dampfen für Patienten:

Was sind die Schäden des Dampfens?

Warum ist Dampfen schädlich für meine geistige Gesundheit?

„Visuelles Wörterbuch für E-Zigaretten- oder Vaping-Produkte“

„E-Zigaretten- und Vape-Pen-Modul“

„E-Zigaretten: Fakten, Statistiken und Vorschriften“

„E-Zigaretten-Absatz nach Produkt und Geschmackstyp sowie meistverkaufte Marken, USA, 2020–2022“

„E-Zigaretten-Konsum bei Schülern der Mittel- und Oberstufe – USA, 2022“

„Cannabisdampfen bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: Prävalenz, Trends und Zusammenhang mit risikoreichem Verhalten und unerwünschten Atemwegserkrankungen“

„Häufigkeit des Cannabisrauchens und -dampfens bei Jugendlichen in den Vereinigten Staaten: Trends, Unterschiede und gleichzeitiger Substanzkonsum, 2017–19“

„Rückblick, Blick nach vorne: Fortschritte der FDA bei der Regulierung von Tabakprodukten im Jahr 2022“

„FDA schließt Durchsetzungsrichtlinie für nicht zugelassene aromatisierte E-Zigaretten auf Kartuschenbasis ab, die Kinder ansprechen, darunter Obst und Minze“

„Tausende unerlaubte E-Zigaretten strömen in die USA, obwohl die FDA hart gegen Fruchtaromen vorgeht“

„Ausbruch von Lungenschäden im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Zigaretten oder Dampfprodukten“

„E-Zigaretten sind auch ein Tor zu Marihuana“

„Profil der Urinausscheidung von 11-Nor-9-Carboxy-Δ9-Tetrahydrocannabinol (THCCOOH) nach der Verabreichung von gerauchtem und verdampftem Cannabis bei seltenen Cannabiskonsumenten“

„Verwendung und Wahrnehmung elektronischer Nikotinabgabesysteme (ENDS) bei Menschen mit psychischen Erkrankungen oder schwerer psychischer Belastung, 2018“

„Eine umfassende Übersicht über Vaping, E-Zigaretten und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit: Depression und Suizidalität“

„Dampfen und psychische Gesundheit“

„Maßnahmen zur Raucherentwöhnung bei Erwachsenen, einschließlich Schwangeren: Empfehlungserklärung der US-Task Force für präventive Dienste“

„Bericht des Surgeon General 2016: E-Zigaretten-Konsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen“

„Positionserklärung der American Cancer Society zu elektronischen Zigaretten“

„Elektronische Zigaretten: Eine Grundsatzerklärung der American Heart Association“

„Raucherentwöhnung bei Erwachsenen – Die Verwendung von E-Zigaretten“

Smita Das, MD, Ph.D., MPH, ist klinische außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University School of Medicine und Suchtpsychiaterin an der Addiction Medicine Dual Diagnosis Clinic in Stanford. Sie ist Vorsitzende des Council on Addiction Psychiatry der APA und ehemalige Präsidentin der Northern California Psychiatric Society, einer Zweigstelle des APA-Bezirks.